Kurse für Erwachsene

Vom Hauen, Beißen und an den Haaren ziehen

Immer wieder setzen sich kleine Kinder in Konfliktsituationen durch Körpereinsatz zur Wehr und kratzen, beißen, schlagen oder ziehen ihren Spielkameraden, Geschwistern oder den Erwachsenen beherzt an den Haaren. Dies weckt meist bei den betroffenen Eltern Ärger, Hilflosigkeit oder auch Scham. Wie lässt sich dieses nicht ungewöhnliche Verhalten erklären und wie sollten Eltern, Erzieher etc. am besten darauf reagieren? Wie können und sollten sich wiederum die "angergriffenen" Kinder und deren Eltern gegen solch aggressives Verhalten angemessen wehren und welche Konsequenzen ergeben sich daraus?

Termin:  Donnerstag, 11. April 2024, 19.30 bis 21.45 Uhr

Kosten: Für Kreisel-Mitglieder kostenfrei

Ort: Online

Kursleitung: Elke Azrak (Dipl. Sozialarbeiterin, Systemische Familientherapeutin)

Information und Anmeldung: info@fibev.de, www.fibev.de, Telefon 02204-404450

...........................................................................................................

Geschwisterstreit

Wenn die eigenen Kinder sich häufig streiten, liegen bei den Eltern schnell die Nerven blank. Manchmal sind die Tage gefüllt mit lautstarken, heftigen, manchmal sogar handgreiflichen Auseinandersetzungen der Geschwisterkinder. Eltern stehen diesen Auseinandersetzungen oft hilflos gegenüber bzw. fühlen sich massiv gestresst. Wie sollen sie reagieren? Wie viel elterliches Einschreiten ist sinnvoll? Wo können Kinder ihre Konflikte selber lösen? Welche Hilfestellungen können Kinder bei der Lösung unterstützen?

Termin:  Donnerstag, 16. Mai 2024, 19.30 bis 21.45 Uhr

Kosten: Für Kreisel-Mitglieder kostenfrei